Fühlen Sie sich überfordert mit all den Rechnungen, die jeden Tag im Briefkasten liegen?
Wir beraten und unterstützen Privatpersonen und ihre Familien. Wir stellen zusammen mit Ihnen ein Budget auf, analysieren Ihre Einnahmen und Ausgaben und helfen Ihnen mit Tipps zum Geldsparen. Wir übernehmen für Sie sämtlichen Zahlungsverkehr und verwalten alle eingehenden Zahlungen (Renten, Löhne, Arbeitslosengeld und ähnliches). Den Betrag für Ihre persönlichen Bedürfnisse erhalten Sie zur freien Verfügung. Unser Angebot richtet sich an Personen, die handlungs- und geschäftsfähig sind und für die keine Beistandschaft (Ausnahme: Begleitbeistandschaft) errichtet wurde. Die Höhe des Einkommens spielt keine Rolle, das Vermögen darf allerdings in der Regel den Betrag von Fr. 37'500.00 nicht überschreiten.
Personen, die bereits eine Altersrente erhalten, können sich an die Pro Senectute wenden. Die Einkommensverwaltung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden. Es wird ein Vertrag abgeschlossen, der die Rechte und Pflichten festlegt und die Fachstelle für Einkommensverwaltungen bevollmächtigt, für Sie gewisse Handlungen zu übernehmen.
Wie hoch sind die Kosten für die freiwillige Einkommensverwaltung?
Das Angebot der freiwilligen Einkommensverwaltungen ist kostenpflichtig. Die Kosten betragen im Normalfall Fr. 150.00 pro Monat. Bei besonders hohem Einkommen oder grossem Vermögen kann dieser Betrag auch höher ausfallen. Besonders finanzschwache Personen können einen Antrag auf Kostenreduktion stellen. Details dazu regelt das Gebührenreglement, das Ihnen im Erstgespräch übergeben wird. Falls Sie dieses Angebot interessiert, melden Sie sich zur Vereinbarung eines Termins. Die Erstberatung ist kostenlos.
Freiwillige Einkommensverwaltungen
Gemeindehausplatz 2
6460 Altdorf
sozialdienst@altdorf.ch
+41 41 874 12 31